Kooperationspartner
Landwirtschaftskammer Steiermark
Graz
Die gesetzliche Interessensvertretung aller land- und forstwirtschaftlichen Betriebe in der Steiermark.
Waldverband Österreich
Wien
Der Waldverband Österreich sieht seine Aufgaben in der Zusammenfassung und Vertretung der auf Landesebene organisierten Waldverbände in Österreich.
Weitere Partner & Links
FAST Ort
Gmunden
Die Forstliche Ausbildungsstätte Ort befindet sich im Landschloss Ort bei Gmunden (Oberösterreich). Hauptaufgabe ist die Aus- und Weiterbildung aller in der Forstwirtschaft Tätigen und am Wald interessierten Personen in Theorie und Praxis. Schüler von land- und forstwirtschaftlichen Lehranstalten nützen im Rahmen ihrer Fachausbildung spezielle Kursangebote. Neben der forstlichen Ausbildungsschiene (zum Beispiel Forstfacharbeiter-, Forstwirtschaftsmeisterkurse und Harvesterfahrkurse) bietet die Forstliche Ausbildungsstätte Ort ein breites Spektrum forstlicher Seminare zu allen aktuellen Fragen der Waldbewirtschaftung und Ökosystemmanagement an.
FAST Ossiach
Ossiach
Die Forstliche Ausbildungsstätte Ossiach befindet sich am Ossiacher See in Kärnten. Sie verfügt über einen Lehrforst, der vor allem für praktische Arbeiten genutzt wird. Das Ziel der FAST Ossiach ist die Ausbildung zum Waldprofi. Eine professionelle Berufsausbildung in Verbindung mit technischer Begabung und handwerklichem Können soll vermittelt werden. Sie bietet darüber hinaus für Bergbauern und forstliche Nachwuchskräfte Spezialkurse, etwa zu Forsteinrichtung oder Holzbringung, an. Die FAST Ossiach bemüht sich seit Jahren um gute Kontakte mit Kolleginnen und Kollegen aus den Nachbarstaaten Slowenien und Italien und hat für Forstleute aus Friaul sogar ein eigenes Kursprogramm.
FAST Pichl
St. Barbara im Mürztal
Die FAST Pichl ist die forstliche Ausbildungsstätte der Kammer für Land- und Forstwirtschaft in der Steiermark
Forstfachschule Waidhofen / Ybbs
Waidhofen / Ybbs
„Die Forstfachschule ist eine berufsbildende Schule, dauert ein Jahr und ist die einzige dieser Art in ganz Österreich. Sie kann nach dem 9. Schuljahr z.B. nach dem Polytechnischen Lehrgang besucht werden. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre (wegen Motorsägenarbeit), ein Höchstalter für den Schulbesuch gibt es nicht. Nach positivem Schulabschluss ist man berechtigt die Berufsbezeichnung „FORSTWART“ zu führen und besitzt gleichzeitig die Möglichkeit seinen ersten Jagdschein zu erwerben (d.h. der Schulbesuch ersetzt die Jagdprüfung).
HBLA für Forstwirtschaft
Bruck an der Mur
Die Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft Bruck/Mur ist eine 5-jährige berufsbildende höhere Schule mit Reife- und Diplomprüfung als Abschluss.
Für Absolventinnen und Absolventen einer drei- oder vierjährigen land- und forstwirtschaftlichen Fachschule führt ein 3-jähriger Aufbaulehrgang zu einem gleichwertigen Schulabschluss.
Die Schule vermittelt eine solide Allgemeinbildung und eine universelle Fachausbildung für Wald- und Naturraummanagement, Ökologie, Forsttechnik und Wirtschaft – verbunden mit praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten.
Für Absolventinnen und Absolventen einer drei- oder vierjährigen land- und forstwirtschaftlichen Fachschule führt ein 3-jähriger Aufbaulehrgang zu einem gleichwertigen Schulabschluss.
Die Schule vermittelt eine solide Allgemeinbildung und eine universelle Fachausbildung für Wald- und Naturraummanagement, Ökologie, Forsttechnik und Wirtschaft – verbunden mit praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten.
HBLFA Raumberg-Gumpenstein
Irdning
Die Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein (HBLFA) befindet sich in der Mitte Österreichs, im steirischen Ennstal und ist durch die Zusammenführung der Höheren Bundeslehranstalt Raumberg mit der Bundesanstalt für alpenländische Landwirtschaft im Jahr 2005 entstanden.
Holztechnikum Kuchl
Kuchl / Salzburg
Seit der Gründung 1943 hat das als Privatschule geführte Holztechnikum Kuchl einen gemeinnützigen Erhalter. Die rund 700 Mitglieder setzen sich aus Betrieben der österreichischen Holzwirtschaft zusammen. Die ständige Mitsprache der Unternehmer und Wirtschaftstreibenden gewährleistet den anerkannten Praxisbezug der Ausbildung. Aus diesen europaweit einzigartigen Voraussetzungen resultiert ein Bildungsangebot, das den Absolventen des Holztechnikums Kuchl beste Aussichten eröffnet.
HTL Mödling, Abteilung Holztechnik
Mödling
Die umfangreiche ingenieurmäßige Ausbildung im größten Holzausbildungszentrum Österreichs bietet seit acht Jahrzehnten einen fundierten, praxisnahen und zukunftsorientierten Ausbildungsweg, der von derWirtschaft besonders geschätzt wird. Natur, Handwerk und Technik werden ideal verbunden.
Ländliches Ausbildungsintitut Steiermark
Graz
Das LFI Steiermark mit seinen Bezirksstellen und Regionalstellen ist der Bildungs- und Projektpartner im Ländlichen Raum. Mit dem umfassenden Bildungsprogramm werden alle unterstützt, die an der Erhaltung und Weiterentwicklung des gemeinsamen Lebensraumes interessiert sind. Wichtig dabei sind: Verantwortung für den ländlichen Raum, Vertrauen und Kompetenz.
Landwirtschaftliches Schulwesen in der Steiermark
Standorte in der Steiermark
Die landwirtschaftlichen Fachschulen sind berufsbildende mittlere Schulen mit drei- und vierjährigen Ausbildungsmodellen, an denen Jugendliche ab dem 9. Schuljahr eine vielseitige Ausbildung in der Landwirtschaft, in der Ernährungswirtschaft, in der Forstwirtschaft, im Obst- Wein und Gartenbau, im Feldgemüsebau und in der Pferdewirtschaft absolvieren können.
Neue Mittelschule Straßgang
Graz
Als erste und einzige Neue Mittelschule in Österreich bietet Straßgang den zukunftsweisenden Schwerpunkt Holz.
Universität für Bodenkultur
Wien
Die Universität für Bodenkultur Wien, die Alma Mater Viridis, versteht sich als Lehr- und Forschungsstätte für erneuerbare Ressourcen, die eine Voraussetzung für das menschliche Leben sind. Aufgabe der BOKU ist es, durch die Vielfalt ihrer Fachgebiete zur Sicherung dieser Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen entscheidend beizutragen. Durch die Verbindung von Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften versucht sie, das Wissen um die ökologisch und ökonomisch nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen in einer harmonischen Kulturlandschaft zu mehren.
Biomassehof Allgäu
Allgäu / Deutschland
Der Biomassehof Allgäu wurde 1997 auf Initiative der „Waldbesitzervereinigung Kempten Land und Stadt e.V.“ gegründet. Heute ist er eine Genossenschaft aus Waldbesitzern, mittelständischen Unternehmen und Privatpersonen
Biomassehof Leoben
Niklasdorf
Der Biomassehof in Leoben ist ein Unternehmen der Waldverband Steiermark GmbH. Der Biomassehof Leoben ist ein regionales Versorgungszentrum für Biomassebrennstoffe mit garantierter Qualität. Die Versorgungssicherheit ist durch die Beteiligung von örtlichen Waldbauern gewährleistet. Für alle Kunden stehen ein konzentriertes Angebot und umfangreiche Serviceleistungen zu transparenten Preisen bereit.
Biomassehof Steiermark
Graz
Der Verein Biomassehof Steiermark ist die Dachorganisation der steirischen Biomassehöfe und zeichnet für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich
Klima- und Energiefonds
Wien
Der Klima- und Energiefonds wurde 2007 durch die österreichische Bundesregierung ins Leben gerufen, um neue, innovative Wege für den Klimaschutz und eine nachhaltige Energiewende zu entwickeln. Der Klima- und Energiefonds versteht sich als Impulsgeber und Innovationskraft für klimarelevante und nachhaltige Energietechnologien. Es werden Ideen, Konzepte und Projekte in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Mobilität, Marktdurchdringung und Bewusstseinsbildung unterstützt.
Österreichische Energieagentur
Wien
Die Österreichische Energieagentur ist das nationale Kompetenzzentrum für Energie. Neue Technologien, Erneuerbare Energie und Energieeffizienz sind die thematischen Schwerpunkte unserer wissenschaftlichen Tätigkeit. Die Ziele dieser Arbeit für die öffentliche Hand und die Wirtschaft sind die nachhaltige Erzeugung und Nutzung von Energie sowie eine sichere Energieversorgung.
Österreichischer Biomasseverband
Wien
Der Österreichische Biomasse-Verband sieht sich als unabhängige Bildungs- und Informationsdrehscheibe für Wirtschaft, Politik, Wissenschaft sowie Konsumentinnen und Konsumenten in Energie- und Klimaschutzfragen mit dem Fokus auf die energetische Biomassenutzung.
Österreichischer Kachelofenverband
Wien
Der Österreichische Kachelofenverband ist ein gemeinnütziger (nicht Gewinn orientierter) Verein, der einerseits Forschung zum Thema Kachelofen betreibt und andererseits die Öffentlichkeit über die Ergebnisse und Innovationen informiert. Die Mitgliedschaft beim Verband ist freiwillig, wobei sowohl die Hafner als auch die Zulieferindustrie vertreten sind. Der Verband wurde 1953 gegründet, sein Firmensitz befindet sich seit damals unverändert in Wien.
Willheizen.at
Bennholz direkt vom Waldbauern
Der Waldverband Deutschlandsberg hat mit „willheizen.at“ eine Internetplattform installiert, die Brennholzkunden und Brennholzanbieter der Region zusammenbringen soll. Die Brennholznutzer können dann direkt mit einem Waldbauern der näheren Umgebung Kontakt aufnehmen und auf kurzem Weg ihren jährlichen Brennholzbedarf decken.
Regionalenergie Steiermark
Weiz
Die Regionalenergie Steiermark ist seit 1994 in enger Zusammenarbeit mit dem Waldverband Steiermark als Beratungsorganisation im Bereich der gesamten Holzkleinfeuerungsanlagen steiermarkweit tätig. In Vorträgen, Beratungstagen sowie bei Seminaren und Schulungen wird auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Energieträgers Holz mit seinen Vorteilen hinsichtlich heimischer Wertschöpfung, Erneuerbarkeit etc. hingewiesen.
Austrofoma
Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark
Die AUSTROFOMA ist der internationaler Branchentreff für Forstwirtschaft und Forsttechnik und wir in einem 4jährigen Rhythmus von den Landwirtschaftskammern Niederösterreich, Oberösterreich und Steiermark veranstaltet.
Elmia Wood
Jönköping, Schweden
Die Elmia Wood ist die größte Forstfachmesse der Welt. Sie wird alle vier Jahre im Wald aufgebaut und von Menschen aus aller Welt besucht.
Interforst
München
Als internationale Fachmesse und Innovationsplattform für Forstwirtschaft und Forsttechnik zeichnet sich die INTERFORST durch ihren kompakten und repräsentativen Marktüberblick aus. Das Produktangebot und facettenreiche Rahmenprogramm aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik fokussieren die gesamte forstwirtschaftliche Wertschöpfungskette und sorgen für Wissenstransfer, effektives Networking und konkrete Geschäftsabschlüsse. Die INTERFORST agiert mit Sachverstand, Leidenschaft und sicherem Trendgespür und ist ihren Kunden verlässlicher Partner und herzlicher Gastgeber zugleich.
Internationale Holzmesse
Klagenfurt
Die Internationale Holzmesse Klagenfurt ist eine internationale Fachmesse für, Forstwirtschaft, Sägewerkstechnik, Transport, Logistik und Bioenergie. Aussteller präsentieren sich auf der Klagenfurter Holzmesse mit ihren Produkten und Dienstleistungen rund um Bestandspflege und Waldflächenverwaltung, Forstwegebau und -erhaltung, Forstdienstleistungen, Forstwerkzeuge, Arbeitsschutz und Unfallverhütung sowie Holzerntetechniken, Holzabmaß und EDV, Forschung, Lehre, Consulting, Aus- und Weiterbildung.
Ein interessantes Rahmenprogramm mit Foren und Workshops rundet das Angebotsspektrum der Holzmesse Klagenfurt ab.
Ein interessantes Rahmenprogramm mit Foren und Workshops rundet das Angebotsspektrum der Holzmesse Klagenfurt ab.
Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum für Wald, Naturgefahren und Landschaft - BFW
Wien
Das BFW ist eine österreichische, multidisziplinäre Forschungs- und Ausbildungsstelle des Bundes in der Rechtsform „Anstalt öffentlichen Rechts“. Das BFW besteht aus sechs Fachinstituten, zwei forstlichen Ausbildungsstätten (Ort bei Gmunden und Ossiach), einer Bibliotheks- und Dokumentationsstelle und mehreren internen Servicestellen.
Holzforschung Austria
Wien
Die Holzforschung Austria – Österreichische Gesellschaft für Holzforschung (HGFA-ÖGH) wurde 1948 gegründet. Derzeit ist die Holzforschung Austria mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Forschungs- und Prüfinstitut für Holz in Österreich.
Holzinnovaionszentrum
Zeltweg
Das Holzinnovationszentrum in Zeltweg schafft Raum für Ideen und eine professionelle Basis für Kooperationen rund um Holzbe- und -verarbeitung. Im HIZ steht das Innovationspotential des Rohstoffes Holz im Mittelpunkt. Hier werden Ideen für Produkte aus Holz oder Holzverbundstoffen weiter entwicketn und realisiert. Die notwendige Infrastruktur für Produktentwicklung, Prototypenbau, Forschung und Tests für neue Holz-Anwendungsgebiete und zum Aufbau einer automatisierten Produktion stehen am HIZ zur Verfügung
Joanneum Research
Graz
Die JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH ist eine unternehmerisch orientierte Innovations- und Technologieanbieterin, die seit mehr als 30 Jahren Spitzenforschung betreibt, eine Schlüsselfunktion im Technologie- und Wissenstransfer in Süd-Ost-Österreich einnimmt und ihren Fokus auf angewandte Forschung und Technologieentwicklung gerichtet hat.
Umweltbundesamt
Wien
Das Umweltbundesamt ist die größte österreichische ExpertInnen-Einrichtung in allen Umweltthemen. Mit mehr als 450 ExpertInnen aus 55 Disziplinen werden Umweltlösungen erarbeitet.
Grube
Laakirchen
Seit mehr als einem halben Jahrhundert steht Grube für Qualitätsprodukte rund um Wald, Landschaft, Natur und Umwelt. Angefangen hat alles 1945 als Familienbetrieb im Herzen der Lüneburger Heide. Aus dem regionalen Handel mit Forstwerkzeugen ist heute der in diesem Bereich führende Versandhandel mit Zentrale in Deutschland geworden.
Interforst
Zeltweg
Interforst hat 40 Jahre Erfahrung als rundum Fachausstatter für die Forstwirtschaft. Die Produkte begleiten Forstarbeiter von der Pflanzung des Baumes bis zur Holzverarbeitung: Motorsägen und Zubehör, Harvester Verschleißteile, Handwerkzeug, Seilwinden, Seile und Umlenkrollen, Kulturschutz, Sägewerkszubehör, forstliche Vermessung und Sicherungsgeräte für Höhenarbeit.
Pfanner Schutzbekleidung
Koblauch
Das Kerngebiet der Marke Pfanner ist die Schutzbekleidung für den Forstbereich. Auf Basis des erarbeiteten Know-Hows hat sich auf verschiedensten Einsatzbereiche ausgedehnt. Vom Forst ausgehend wurden Lösungen für den Arbeitsschutz, die Jagd sowie den Outdoor-Bereich und die Baumpflege entwickelt.
Lieco
Kalwang
Lieco ist ein Unternehmen der Stiftung Fürst Liechtenstein und produziert seit 1985 hochwertige Forst-Containerpflanzen mit Herkunftsgarantie.
Murauer Forstpflanzen
Ort im Innkreis
„Als Komplettanbieter kultiviert Murauer Forstpflanzen ein breites
Sortiment an klassischen wurzelnackten Forstpflanzen und im SILVACON-Topf.“
Sortiment an klassischen wurzelnackten Forstpflanzen und im SILVACON-Topf.“
Forstbaumschulen Natlacen GmbH
Wiener Neutstadt
Das „Wiener Neustädter Samenhaus Natlacen“ ist bereits seit 1926 um die Herstellung hochqualitativer Samen und die Aufzucht von Forstpflanzen bemüht.
Bundesministerium für ein lebenswertes Österreich
Wien
Das Ministerium für ein lebenswertes Österreich vereint die Zuständigkeiten für wesentliche Themen für die Schaffung und den Erhalt unserer Lebensqualität und für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft..
FHP - Kooperationsplattform Forst Holz Papier
Wien
FHP ist eine Koordinations- und Kommunikationsplattform der österreichischen Forstwirtschaft, Holzindustrie sowie Papier- und Zellstoffindustrie in Österreich mit dem Ziel, die Unternehmen in der Wertschöpfungskette Forst Holz Papier optimal zu unterstützen
Landarbeiterkammer
Wien
Die Landarbeiterkammern sind durch Landesgesetze errichtete Körperschaften öffentlichen Rechts, zu denen für alle Arbeiter und Angestellte in der Land- und Forstwirtschaft Mitgliedschaft besteht.
Landwirtschaftskammer Österreich
Wien
Die gesetzliche Interessensvertretung aller land- und forstwirtschaftlichen Betriebe in Österreich.
Europäischer Waldbesitzerverband
Brüssel
Der europäische Waldbesitzerverband ist die Dachorganisation der nationalen Waldbesitzerverbände.
Landesfischereiverband Steiermark
Graz
Der Landesfischereiverband Steiermark fungiert als Dachverband der Fischereiberechtigten und -ausübenden sowie der Teichwirte und Fischzüchter der Steiermark.
Steirische Landesjägerschaft
Graz
Die steirische Landesjägerschaft vertritt die Interessen von 23.000 steirischen Jägern, und auf regionaler Ebene, in Form von 17 Bezirksjagdämtern, dient sie ganz besonders als Servicestelle.
Holzcluster Steiermark
Zeltweg
Der Branchen Dienstleister für Forst- und Holzbetriebe in der Steiermark
PEFC Austria
Wien
Das PEFC-Siegel ist ein vertrauenswürdiger Nachweis über die Herkunft aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Quellen.
netWERKER Mediahaus
Wies
netWERKER Mediahaus ist eine Werbeagentur in Wies (Steiermark) und war zuständig für die Erstellung dieser Homepage sowie für die Erstellung unseres Imagefilmes.