Waldverband aktuell 2/2017

Leitbetrieb Waldverband Leoben
11. April 2017
Leitbetrieb Waldverband Leoben
20. April 2017
Alle anzeigen

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Waldverband Murtal, PEFC, Bioökonomie

Vorwort (Obmann Paul Lang):

Bislang können wir auf eine gute Wintersaison zurückblicken – was den Holzeinschlag und auch die Bringungsmöglichkeiten aufgrund der kalten Witterung betrifft. Viele Energieholzlager wurden abgebaut und auch die Heizwerkbetreiber können endlich einmal mit der Saison zufrieden sein. Preislich konnten wir Kontinuität in den Markt bringen und die Aussichten für die nächsten Monate sind durchwegs positiv. Vor allem da der Absatz der Industrie gut ist und Holz im Inland immer mehr nachgefragt wird.

Besonders hervorragende Arbeit leistet auch proHolz Steiermark. Es gibt nun den ersten Lehrstuhl für Holz Architektur in Österreich. Dieser wurde an der Technischen Universität in Graz installiert und ist ein Meilenstein für die noch stärkere Verwendung von Holz im Hochbau.

Leider trüben auch negative Einflüsse die Zufriedenheit der Waldbesitzer. Dies ist zum einen das immer stärker werdende Absterben der Eschen in unseren Wäldern. Leider hat es mancherorts schon extreme Ausmaße angenommen und es ist als durchaus katastrophal zu bewerten. Zum anderen braucht es auch besonderer regionale Anstrengungen um die Wildschadensproblematik in den Griff zu bekommen. Gegenseitige Schuldzuweisungen helfen dabei niemanden und verursachen nur Stillstand. Es braucht vor Ort Kommunikation und objektive Lösungsbereitschaft zwischen Waldeigentümern und Jägern. Letztendlich haben alle Verantwortlichen die Mariazeller Erklärung unterschrieben, die unter anderem besagt, dass die regional vorkommenden Mischbaumarten ohne künstliche Schutzmaßnahmen aufwachsen sollen. Dies erfordert eine gute Bewirtschaftung des Waldes UND des Wildes.

Mit besonderem Weitblick wurde am 17. März 2017 in Kobenz ein Zeichen unserer Bezirksverbände gesetzt. Ohne Druck von außen, sondern aus eigenem Ansporn heraus und aufgrund gegenseitiger Wertschätzung fusionierten die Waldverbände Knittelfeld und Judenburg zum neuen großen Waldverband Murtal. Es ist eine Freude und zeichnet den Waldverband aus, dass Kooperation und Weiterentwicklung in so professioneller Weise passiert.

Lesen Sie darüber und noch vieles mehr in unserer neuen Ausgabe!

Ausgabe online lesen