Waldmontag – Waldbrandprophylaxe
4. März 2024Waldmontag – Wassermanagement im Wald
10. März 2024
Termin und Ort:
immer montags um 19:00
Zoom-Webinar
Dies will sicherlich keiner von uns hören!
Dass sich die Veränderung unseres Klimas auch auf den Wald auswirkt, kann jeder mit eigenen Augen erkennen. Dabei kann es leider auch zu Katastrophen kommen, die sich niemand wünscht.
Dabei ist oft der Mensch selber der Verursacher des Problems, so werden Zigaretten einfach weggeworfen oder ein Lagerfeuer im trockenen Wald gemacht. Meist ohne böse Absichten, aber so ein Funke kann durch den Wind weit getragen werden und auch Meter weiter etwas enzünden! Dann sind unsere Einsatzkräfte gefordert, welche oft im unwegsamen Gelände versuchen müssen mit allen vorhandenen Möglichkeiten den Brand zu löschen und große Schäden zu verhindern. Dass dies auch für sie ein großes Risiko und ein enormer Aufwand an Übungen, Vor- und Nachbereitungszeit ist, darf dabei nicht vergessen werden.
Auch unsere Schutzwälder sind vor dieser Katastrophe nicht sicher, da sich diese in Steillagen befinden ist die Brandbekämpfung noch anspruchsvoller und auch gefähricher. Dabei vergeht mehr Zeit, was wiederum bedeutet, dass ein größerer Schaden ensteht, welcher sich auch auf die Zukunft auswirkt. So fehlen dann Wälder, die vor Steinschlägen, Lawinen und Ähnlichem schützen sollen.
Doch was kann man nun dagegen tun? Und wie kann man seinen eigenen Wald vor einem solchen Brand schützen?