Waldverband aktuell 2/2020

Borkenkäferbefall- was sagt das Forstgesetz?
12. Mai 2020
Klimawandel frisst Ertrag auf
27. Mai 2020

Wo bleibt der rote Teppich? Betriebsbericht: Wirtschaften über Generationen hinaus, Holzmarktbericht Steiermark, Covid-19 belastet den Holzmarkt, Aktuelles aus Pichl, Drohnentransport in Extremlage, Eingeschränkte Abnahme – Holz wird eingelagert HolzmobRegio – Projektaktivitäten anpassen

Alles was wir in den vergangenen zwei Monaten erlebt haben, war bisher einfach unvorstellbar. Niemand konnte sich bis jetzt vorstellen, dass man Staaten innerhalb weniger Tage „herunterfahren“ kann. Das öffentliche Leben, unser soziales Miteinander und vor allem auch große Teile der Wirtschaft wurden beinahe auf null gestellt. Wir sind alle davon betroffen, natürlich auch wir in der Forst- und Holzwirtschaft. Der Holzmarkt war bereits Anfang März angespannt. Aufgrund der Covid-19 Beschränkungen kam der Markt jedoch fast völlig zu erliegen. Unsere vorgelagerten Holzmengen drohten in den Wäldern zu verrotten und ein Auslöser für eine Borkenkäferkalamität zu werden. Zusätzlich belasten Importe aus dem benachbarten Ausland den bereits kollabierenden Holzmarkt. Um die drohende Katastrophe abzuwenden mussten wir schnell und entschlossen handeln. Die Einlagerung von großen Holzmengen unter hohem Zeitdruck war ein Verdienst aller Mitarbeiter und Funktionäre des Waldverbandes Steiermark. Drei Nasslager für Sägerundholz und ein großes Trockenlager für Industrieholz hochzufahren, dabei stets transparent und nachvollziehbar zu sein, das ist eine Meisterleistung der Katastrophenbewältigung. Auf diesem Weg möchte ich mich auch bei Euch, liebe Mitgliederinnen und Mitglieder für Euer Vertrauen und Eure Geduld bedanken. Ein besonderes Anliegen ist mir auch, dass sich der Waldverband auf diesem Weg bei unserem Landesrat Hans Seitinger und seinen Mitarbeitern bedankt. Mit ihrem Einsatz haben sie den Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern in der Steiermark und im Besonderen auch dem steirischen Wald geholfen. Wir hoffen, dass wir die Nass- und Trockenlager bald wieder auflösen können und ich wünsche Euch einen schönen Sommer – mit fruchtbarem Regen zwischendurch. Bleibt gesund!

Paul Lang

Lesen Sie darüber und noch vieles mehr in unserer neuen Ausgabe!